HEV Jahresbericht 2017

JAHRESBERICHT 2017

VORWORT DES PRÄSIDENTEN

„ Pausenlos hagelt es im Energiebereich neue Vorschriften und Abgaben .“

Auch wenn das Jahr 2017 im Vergleich mit den beiden vorhergehenden Jahren ruhig wirkte, wurden im Parlament ei- nige für den HEV Schweiz sehr wichtige Geschäfte behandelt. Am wichtigsten waren die Beratungen zum Systemwechsel beim Eigenmiet- wert. Unsere Petition, welche Ende 2016 eingereicht worden war, zeigte Wirkung und die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerats (WAK-S) reich- te ihrerseits eine parlamentarische Ini- tiative für einen Systemwechsel bei der Eigenmietwertbesteuerung ein. Nun hat die Kommission zwei Jahre Zeit, um einen konkreten Gesetzesentwurf auszuarbeiten. Der HEV Schweiz setzt alles daran, dass die Arbeiten diesmal zum Ziel führen und der Eigenmietwert endlich abgeschafft wird. Im Herbst nahm das Schweizer Stimm- volk die Energiestrategie 2050 mit ei- ner deutlichen Mehrheit an. Beinahe pausenlos hagelt es im Energiebereich neue Vorschriften und Abgaben.

Auch hier setzt sich der HEV Schweiz mit Nachdruck dafür ein, dass die In- teressen der Hauseigentümer gewahrt bleiben. Der Bereich Raumplanung ist eben- falls stark in Bewegung. Während der Bundesrat unbedingt die zweite Revisi- onsetappe des Raumplanungsgesetzes realisieren möchte, sind gleichzeitig mehrere Volksinitiativen hängig, wel- che massive Verschärfungen des Land- schaftsschutzes fordern. Hier wird auch in den kommenden Jahren noch viel auf uns zukommen. Dieser Jahresbericht gibt Ihnen einen Überblick über die Themen, für die sich der HEV Schweiz im vergangenen Jahr eingesetzt hat und fasst unsere Positio- nen zusammen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

NR Hans Egloff Präsident HEV Schweiz

Made with FlippingBook Online newsletter