DER VERBAND Herzlichen Dank, Ansgar Gmür

Wände dank Bausparen» ein, über die 2012 abgestimmt wurde. 2015 setzte sich der HEV Schweiz erfolgreich für einNein gegen die Erbschaftssteuerreform ein. Im Sommer 2016 wurde die Petition «Ei- genmietwert abschaffen» lanciert, die in nur gerade vier Monaten von mehr als 145‘000 Personen unterzeichnet wur- de. Die offizielle Übergabe fand Anfang November 2016 auf dem Bundesplatz in Bern im Beisein von über 4’000 Mitglie- dern statt. Unvergessen bleibt das Jubiläumsjahr 2015: Der HEV Schweiz feierte sein 100-jähriges Jubiläum. Verschiedens- te Festlichkeiten waren über das ganze Jahr verteilt. So gab es beispielsweise eine «Jubiläums-Loki» im speziellen HEV-Design, die im Verkehrshaus in Luzern feierlich getauft wurde, und auf dem Rütli ging mit rund 3000 Gästen ein Volksfest über die Bühne. Ansgar Gmür bleibt als ebenso hu- morvoller wie auch erfolgreicher Ver- bandsdirektor in Erinnerung, der im- mer einen guten Witz auf Lager hatte. Langeweile droht ihm auch in Zukunft kaum: als Theologiestudent gibt er nochmals Vollgas.

Mit der Pensionierung von Ansgar Gmür ging 2018 auf der Geschäftsstelle des HEV Schweiz eine Ära zu Ende. Am Montag, 15. Mai 2000, hatte er seinen ersten Arbeitstag als Direktor des HEV Schweiz. Damals gehörten lediglich 12 Mitarbeitende zum Team der HEV-Ge- schäftsstelle, heute sind 19 Personen beschäftigt. 2008 zog die Geschäftsstelle um, von der Mühlebach- an die Seefeld- strasse in Zürich. Unter der Führung von Ansgar Gmür wurden zahlreiche neue Dienstleistun- gen und Produkte für die Mitglieder entwickelt. So lancierte er 2002 die HEV Hypothek. Damit war das Monopol der Banken bei der Hypotheken-Vergabe endgültig gebrochen und es wurde für Wohneigentümer normal, über die Hy- pothekarzinsen zu verhandeln. Mit der gleichzeitigen Schaffung des HEV-Ins- tituts wurde das Kurswesen stark aus- gebaut. Neue attraktive Mitgliederver- günstigungen bei diversen Partnern, wie beispielsweise Migrol oder der Zurich Versicherung und der beliebte HEV- Shop kamen hinzu. Auch auf politischer Ebene gab es im- mer wieder Highlights: 2009 reichte der Verband die Zwillingsinitiativen «Siche- res Wohnen im Alter» und «Eigene vier

„ Herzlichen Dank für über 18 Jahre HEV und alles Gute, lieber Ansgar .“