VORWORT DES PRÄSIDENTEN

„Der Eigenmietwert hält nicht nur den HEV Schweiz, sondern auch das Parlament auf Trab . “

Auch 2018 hat sich der HEV Schweiz in vielen verschiedenen Bereichen für die Interessen der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer eingesetzt. Auf der Geschäftsstelle gab es eine wich- tige Änderung: Mit der Pensionierung von Ansgar Gmür ging nach 18 Jahren eine Ära zu Ende. Mit Markus Meier konnten wir einen Direktor engagie- ren, der sich bereits seit vielen Jahren für das Wohneigentum einsetzt und die damit verbundenen Themen und Strukturen bestens kennt. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für das enorme Engagement von Ansgar Gmür und wünsche Markus Meier viel Erfolg bei seinen Tätigkeiten für unse- ren Verband. Der Eigenmietwert hält nicht nur den HEV Schweiz, sondern auch das Parla- ment auf Trab. Die bereits bekannten Eckwerte zur Abschaffung gehen in die richtige Richtung. Nun gilt es, eine tragfähige Lösung zu finden und auch die Zweifler davon zu überzeugen, dass dieser alte Zopf endlich abgeschnitten werden muss. Der Gebäudebereich hat bei der Ein- sparung von Treibhausgasen seine Hausaufgaben gemacht. Dies zeigen

die Zahlen des Bundes. Gegenüber 1990 sind die CO 2 -Emissionen um 26.5 Prozent zurückgegangen. Trotzdem werden den Eigentümern immer neue Auflagen gemacht – die damit verbun- denen finanziellen Belastungen sind eine immer grössere Herausforderung. Zu reden gibt auch die vom Bundesrat angestossene Teilrevision des Enteig- nungsgesetzes. Die vorgeschlagenen Änderungen sind aus Sicht des HEV Schweiz nicht notwendig. Dringend nötige Anpassungen, beispielsweise bei der Entschädigung von Eigentü- mern wegen Fluglärm, wurden hinge- gen nicht angegangen. Dieser Jahresbericht gibt Ihnen einen Überblick über die Themen, für die sich der HEV Schweiz im vergangenen Jahr eingesetzt hat und fasst unsere Positionen zusammen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

NR Hans Egloff Präsident HEV Schweiz