HEV Jahresbericht 2019

JAHRESBERICHT 2019

DER VERBAND Rückspiegel 2019

Total 74‘529 bestellte Formulare

«Warum ist die Frontscheibe eines Au- tos viel grösser als der Rückspiegel?Weil der Blick nach vorne viel wichtiger ist als der Blick zurück!» Ich weiss nicht mehr, wo ich diese Weisheit aufgeschnappt habe, aber jedenfalls lässt sie mich seit- her nicht mehr los. Auch für den HEV ist der aufmerksame Blick nach vorne entscheidend. Einer- seits, um sich als Verband stetig weiter- zuentwickeln und seine Zukunft erfolg-

reich zu meistern. Andererseits, um die relevanten politischen Entwicklungen aktiv zu beobachten und zu analysieren, um seinen Handlungsbedarf rechtzei- tig zu erkennen und Aktivitäten einzu- leiten. Jahresbericht heisst bekannt- lich Berichterstattung, deshalb schaue ich denn auch heute mit Ihnen in den «HEV-Rückspiegel 2019». Das Jahr war wiederum geprägt von zahlreichen und vielseitigen Leistungen zugunsten der

Mitgliedverbände und der einzelnen Mitglieder. Die Information zu den breit aufgestellten Dienstleistungen und zu den laufenden eigentumspolitischen Aktivitäten erfolgte über die 22 Ausga- ben der verbandseigenen Fachzeitung «Der Schweizerische Hauseigentümer» und die Website. Stellvertretend greife ich aus der Vielzahl sechs besonders markante Themen heraus. HEV im laufenden Wachstum: Die Werbeaktionen der Mitgliedverbände und die Akquisitions-Aktivitäten des HEV Schweiz haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Ende Dezember konnten wir uns zusammen über die Anzahl von rund 335‘000 Mitgliedern freuen – eine neue Bestmarke. HEV goes Eishockey: Durch die Part- nerschaft mit dem Swiss Ice Hockey Cup ist der HEV schweizweit markant und prominent aufgetreten. Die vielen sympathischen Rückmeldungen und zahlreichen Neueintritte zeigen, dass wir hier mit Erfolg vielversprechendes Neuland betreten haben.

Total 4‘565 bestellte Bücher

2'280 Kursteilnehmer 75 Kurse pro Jahr

aufgefrischt. Farbig-fröhliche Fenster- bilder mit Wohneigentumsmotiven und ein neu gestalteter Empfangsbereich heissen unsere Mitglieder und alle am Wohneigentum Interessierten beim Team des HEV Schweiz herzlich will- kommen. HEV erweitert Angebot: Seit gut ei- nem Jahr profitieren unsere Mitglieder von den umfassenden Mieterauskünf- ten der Firma CRIF – inklusive Origi- nal-Betreibungsregisterauszug und zum Vorzugspreis. Ein wertvolles Ins- trument für alle Vermieter, das mögli- chen späteren Ärger verhindern hilft. HEV ermöglicht Weiterentwicklung: Mit einer eigenen Begleitkampag- ne hat unser Verband erfolgreich die Nein-Kampagne zur Volksinitiative

«Zersiedelung stoppen – für eine nach- haltige Siedlungsentwicklung (Zer- siedelungsinitiative)» unterstützt. Die Vorlage mit ihrem absoluten und damit entwicklungshemmenden Einzonungs- verbot wurde an der Urne von 63,7 Pro- zent der Stimmenden abgelehnt. HEV verteidigt liberalen Wohnungs- markt: In der zweiten Jahreshälfte in- tensivierte sich der Abstimmungskampf zur Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» im Tagestakt. Auf unsere Initiative hin, hat sich eine breite über- parteiliche Allianz gegen die Initiative formiert. Der HEV hat als führender Verband mit namhaftem Mittel- und Personaleinsatz entscheidend dazu beigetragen, das Schweizer Stimmvolk über den toxischen Inhalt dieses «Wolfs im Schafspelz» aufzuklären. Entschei-

dend wird die heisse Phase des Abstim- mungskampfs Anfang 2020 sein. Diese Aufzählung ist die Bestätigung, dass meine beiden bekannten Leitsätze auch in die Tat umgesetzt werden:

1. Mitglieder dürfen mit dem HEV im- mer rechnen.

2. Alle, die für unsereMitglieder und das Wohneigentum keine guten Absichten hegen, müssen mit dem HEV immer rechnen. Mit diesemMotto starten wir denn auch ins neue Verbandsjahr 2020 – kraftvoll, engagiert und zuversichtlich!

HEV-Geschäftsstelle mit frischem Auf- tritt: Die Geschäftsstelle wurde optisch

Markus Meier, Direktor HEV Schweiz

746‘635 Nutzer der HEV Schweiz Website pro Jahr

„Der Schweizerische Hauseigentümer“ Auflage 334‘269 (WEMF beglaubigt)