HEV Jahresbericht 2019

JAHRESBERICHT 2019

VORWORT DES PRÄSIDENTEN

2019 war ein Wahljahr und damit für den HEV Schweiz wegweisend. Nach- dem sich gegen das Ende der letzten Legislatur die Abläufe eingespielt hat- ten und die Ansprechpartner bekannt waren, wurde das neu gewählte Parla- ment jünger, grüner und weiblicher. Damit werden in den kommenden vier Jahren wohl auch neue Heraus- forderungen auf den HEV Schweiz zukommen, wenn es darum geht, sich in Bern für die Interessen der Wohnei- gentümer einzusetzen. Vorstand und Geschäftsstelle setzen auch weiter- hin alles daran, das Eigentum unserer 335'000 Mitglieder zu schützen. Bewegung gab es auch in Sachen Eigen- mietwert. Nach einigen Verzögerungen wurde die Vernehmlassung zur Vorlage durchgeführt. Zur Diskussion standen gleich fünf verschiedene Varianten zur Abschaffung des Eigenmietwerts. Der HEV Schweiz prüfte die vorgeschlage- nen Varianten eingehend und setzte sich für den «reinen» Systemwechsel ein.

„Damit der Eigenmietwert tatsächlich abgeschafft wird, braucht es weiterhin die volle Kraft des HEV und seiner Mitglieder. “

Im Herbst beschloss die zuständige Kommission auf die Vorlage einzutre- ten, darüber befinden wird aber bereits das neue Parlament. Damit der Eigen- mietwert tatsächlich abgeschafft wird, braucht es auch weiterhin die volle Kraft des HEV und seiner Mitglieder. Dieser Jahresbericht gibt Ihnen einen Überblick über die Themen, für die sich der HEV Schweiz im vergangenen Jahr eingesetzt hat und fasst unsere Positionen zusammen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

aNR Hans Egloff Präsident HEV Schweiz