HEV Jahresbericht 2023

JAHRESBERICHT 20 23 Der Verband

HEV Shop Im vergangenen Jahr verzeichnete unser Webshop knapp 3,4 Millionen Seitenaufrufe und 880’000 einzelne Benutzer. Die höhere Anzahl Seitenaufrufe deutet darauf hin, dass die meisten Nutzer mehrmals auf den Webshop zugriffen. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der E-Shop sowohl bei den Besucherzahlen als auch bei den Verkäufen einen leich ten Rückgang.

Seitenaufrufe: Unique users:

3’386’425

875’851

Verkaufte Bücher: 1’744 per Postversand Verkaufte Formulare: 12’157 per Postversand und 55’611 über den E-Shop 67’768 Total Verkaufte Sticks: 72 per Postversand und 160 über den E-Shop 232 Total

HEV Kurse Die Kurse und Seminare des HEV-Instituts richten sich haupt sächlich an private Vermieter und Verwalter von Mietliegen schaften oder Stockwerkeigentum, an Anfänger im Verwalter business sowie an Haus- und Stockwerkeigentümer. Im Jahr 2023 wurden Kurse in Zürich, Bern, Pratteln, Lu zern sowie in Winterthur, jeweils in zentral gelegenen Lokalitä ten nahe dem Hauptbahnhof, angeboten. Insgesamt wurden 46 Kurse und Informationsveranstaltungen im Präsenzunter richt mit insgesamt 1’350 Teilnehmern unter den Rubriken «Vermieten & Verwalten», «Stockwerkeigentum», «Haus & Recht», «Haus, Garten & Unterhalt» sowie «Software-Schu lung» durchgeführt. Pro Veranstaltung nahmen durchschnitt lich 30 Personen teil.

STEUERN

HYPOTHEK

MIETRECHT

NEBENKOSTEN

STOCKWERKEIGENTUM

Rechtsauskunft und weitere telefonische Dienstleistungen

Rechtsauskunft Eingegangene Anrufe

9’392

Gesprächsdauer

Auch 2023 haben unsere Mitarbeiter viel Zeit damit verbracht, mit Mitgliedern zu sprechen und ihre Anliegen zu bearbeiten. 55’574 Telefonanrufe wurden entgegengenommen. Am meis ten Anrufe haben wir im Januar entgegengenommen (4’208). Die längste Gesamtgesprächsdauer wurde im Juni registriert (8 Tage 7 Stunden 19 Minuten 58 Sekunden).

195 Tage, 15 Stunden und 37 Minuten

Weitere telefonische Dienstleistungen Eingegangene Anrufe 46’182 Gesprächsdauer