HEV Jahresbericht 2016

JAHRESBERICHT 2016

VORWORT DES PRÄSIDENTEN

„Der Höhepunkt des Jahres war die Einreichung der Petition gegen den Eigenmietwert in Bern.“

Der HEV Schweiz blickt auf ein erfolg- reiches Jahr zurück! Im September wur- de die Initiative „Grüne Wirtschaft“ mit 63.6% Nein-Stimmen klar abgelehnt. Der HEV Schweiz steht somit auf der Seite der Abstimmungsgewinner, hat- ten wir doch eine eigenständige Kampa- gne gegen diese Hauseigentümerfeind- liche Initiative lanciert. Ebenfalls im Herbst wurde die Ener- giestrategie 2050 durch das Parlament verabschiedet. Auch hier darf der HEV Schweiz zufrieden sein mit dem Ergeb- nis. Dies insbesondere mit Blick auf die steuerliche Abziehbarkeit bei energe- tischen Sanierungen, welche sich für Hauseigentümerinnen deutlich verbes- sert haben.

Der Höhepunkt des Jahres war unbe- stritten die Übergabe der Unterschrif- tensammlung unserer Petition „Eigen- mietwert abschaffen“. Innerhalb von nur sechs Monaten sam- melte der HEV über 145'000 Unter- schriften, welche wir am 10. November in Bern der Bundeskanzlei übergeben durften. Die Übergabe war von einem Umzug durch die Innenstadt und ei- nem anschliessenden Fest auf dem Bundesplatz begleitet. Für das grosse Engagement beim Sammeln der Unter- schriften sowie die Teilnahme an der Übergabe, möchte ich allen Sektionen und ihren Mitgliedern herzlich danken!

NR Hans Egloff Präsident, HEV Schweiz

NR Hans Egloff und Direktor Ansgar Gmür an der Petitionsübergabe am 10. November in Bern

Made with FlippingBook Annual report